Was tun, wenn der Kunde nein sagt? Verkaufsgespräche professionell führen

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Ziele

Ein gutes Produkt zu haben ist nicht alles! Heute beherrscht eine Vielzahl von Waren und Dienstleistungen den Markt. Für Kunden ist es schwierig, das Richtige zu finden und den Überblick zu behalten und – Kaufentscheidungen zu treffen. Deshalb ist eine optimale Beratung, die den Kunden die Vorteile und den Nutzen Ihres Produktes aufzeigt und ihm diese Entscheidung erleichtert, wichtig. Wie Sie Verkaufsgespräche führen, Ihre Abschluss-Chancen verbessern und mehr Sicherheit im Umgang mit Kunden gewinnen, erfahren Sie in diesem praxisorientierten Seminar.

Inhalte

  • Schaffung einer positiven Gesprächsatmosphäre
  • Strategien für den Gesprächseinstieg
  • Tipps zur Sprache und Sprechweise
  • Die Kaufmotivation des Kunden
  • Das Buying Center
  • Wie verhalte ich mich bei verschiedenen Persönlichkeitstypen?
  • Die Bedeutung des nonverbalen Eindrucks: Kleidung, Körpersprache, Stimme richtig einsetzen
  • Zielführende Gesprächstechniken
  • Frage- und Argumentationsstrategien
  • Formulierungen, die ankommen
  • Souveräner Umgang mit Vor- und Einwänden
  • Preis-Verhandlungsstrategien
  • Abwehr destruktiver und manipulativer Verhandlungstricks
  • Abschlusstechniken, die wirklich funktionieren
  • Videotraining

Zielgruppe

Alle, die Beratungs- oder Verkaufsgespräche mit Kunden führen oder künftig führen wollen

Methode

Vortrag, Demonstration, Diskussion, Übungen, Fallbeispiele, Einzel- und Gruppenarbeit, Videotraining

Seminardaten

Dauer: 2-3 Tage

Empfehlung: 6 – 10 Teilnehmer

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