Souverän umgehen mit Konflikten: Von der Konfrontation zur Kooperation!

Konfliktmanament

“Seminar Konfliktmanagement”: Ziele

Jeder hat es schon einmal erlebt – ob im Berufsleben oder im Freundes- und Familienkreis – aus scheinbar “kleinen” Anlässen entstehen “große” Konflikte. Ziel dieses “Seminars zum Thema Konfliktmanagement” ist, kommunikative Strategien zu vermitteln, die es den Teilnehmern ermöglichen, das eigene Verhalten zu reflektieren und Konflikte erst gar nicht entstehen zu lassen. Nicht Schlagfertigkeit und Durchsetzen um jeden Preis ist das Ziel, sondern gemeinsam mit anderen Personen den Konflikt zu beseitigen und eine für alle beteiligten Parteien zufriedenstellende Lösung zu erarbeiten.

Weitere Informationen zum Seminar Konfliktmanagement anfordern

Natürlich werden Ihre persönlichen Daten über eine sichere SSL-Verbindung übertragen und nicht für Werbezwecke verwendet.

Inhalte des Seminars

  • Ermittlung häufiger Konfliktsituationen aus dem Erfahrungsraum der Teilnehmer
  • Wie entstehen Konflikte?
  • Was passiert biologisch bzw. hormonell bei den am Konflikt beteiligten Personen?
  • Grundlagen der Gesprächsführung, wie z. B. Aktives Zuhören, Ich/Du-Botschaften, Fragetechnik
  • Erkennen der eigenen Wahrnehmungsgrenzen und –filter
  • Tipps zur Führung von Kritikgesprächen
  • Techniken zur Deeskalation
  • Sensibilisierung für die eigene Körpersprache und die anderer
  • Abwehr destruktiver und manipulativer Tricks
  • Positives Formulieren als Erfolgsstrategie
  • Verhaltensregeln in Konfliktsituationen
  • Lösungsansätze, z. B. das Harvard-Negotiation-Konzept
  • Videotraining zu Konfliktgesprächen

Zielgruppe

Mitarbeiter und Führungskräfte aus allen Unternehmensbereichen. Personen, die häufig Beschwerde- und Reklamationssituationen erleben

Methode

Vortrag, Demonstrationen, Diskussionen, Übungen, Einzel- und Gruppenarbeit, Fallbeispiele, Videoaufzeichnung und -analyse

Seminardaten

Dauer: 2 – 3 Tage
Empfehlung: 6- 10 Teilnehmer

Wünschen Sie weitere Informationen zum Seminar Konfliktmanagement?

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Für welches Seminar interessieren Sie sich? (Pflichtfeld)

    Ihre Nachricht

    Ich bin an einem offenen Seminar interessiertIch bin an einem internen Seminar für mein Unternehmen interessiert

    Oder nehmen Sie gern direkt Kontakt mit uns auf:

    Baber Consulting
    Schloßstraße 25
    73765 Neuhausen/F.
    (bei Stuttgart)

    Fon 07158 948814
    Fax 07158 948813

    info@baber-consulting.de

    Dieses Seminar könnte Sie auch interessieren:

    Beschwerdemanagement

    In diesem Seminar trainieren Sie, wie Sie schwierige Gesprächssituationen mit verärgerten und gestressten Kunden meistern, wie Sie bei Beschwerden und Reklamationen am Telefon freundlich bleiben und zusammen mit dem Gesprächspartner Problemlösungen erarbeiten können.

    Mehr erfahren