Souverän umgehen mit Konflikten: Von der Konfrontation zur Kooperation!

Konfliktmanament

„Seminar Konfliktmanagement“: Ziele

Jeder hat es schon einmal erlebt – ob im Berufsleben oder im Freundes- und Familienkreis – aus scheinbar „kleinen“ Anlässen entstehen „große“ Konflikte. Ziel dieses „Seminars zum Thema Konfliktmanagement“ ist, kommunikative Strategien zu vermitteln, die es den Teilnehmern ermöglichen, das eigene Verhalten zu reflektieren und Konflikte erst gar nicht entstehen zu lassen. Nicht Schlagfertigkeit und Durchsetzen um jeden Preis ist das Ziel, sondern gemeinsam mit anderen Personen den Konflikt zu beseitigen und eine für alle beteiligten Parteien zufriedenstellende Lösung zu erarbeiten.

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Inhalte des Seminars

  • Ermittlung häufiger Konfliktsituationen aus dem Erfahrungsraum der Teilnehmer
  • Wie entstehen Konflikte?
  • Was passiert biologisch bzw. hormonell bei den am Konflikt beteiligten Personen?
  • Grundlagen der Gesprächsführung, wie z. B. Aktives Zuhören, Ich/Du-Botschaften, Fragetechnik
  • Erkennen der eigenen Wahrnehmungsgrenzen und –filter
  • Tipps zur Führung von Kritikgesprächen
  • Techniken zur Deeskalation
  • Sensibilisierung für die eigene Körpersprache und die anderer
  • Abwehr destruktiver und manipulativer Tricks
  • Positives Formulieren als Erfolgsstrategie
  • Verhaltensregeln in Konfliktsituationen
  • Lösungsansätze, z. B. das Harvard-Negotiation-Konzept
  • Videotraining zu Konfliktgesprächen

Zielgruppe

Mitarbeiter und Führungskräfte aus allen Unternehmensbereichen. Personen, die häufig Beschwerde- und Reklamationssituationen erleben

Methode

Vortrag, Demonstrationen, Diskussionen, Übungen, Einzel- und Gruppenarbeit, Fallbeispiele, Videoaufzeichnung und -analyse

Seminardaten

Dauer: 2 – 3 Tage
Empfehlung: 6- 10 Teilnehmer

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