Vortrag Beschwerdemanagement: Der professionelle Umgang mit Beschwerden

Schaffen Sie durch gezielte Gesprächsführung höhere Kundenzufriedenheit

In diesem praxisorientierten Vortrag Beschwerdemanagement erfahren Sie, wie Sie in Reklamations- und Konfliktsituationen durch eine gezielte Gesprächsführung eine positive Atmosphäre schaffen und durch eine professionelle Kommunikation nachhaltig Ihre Kundenbeziehungen und –zufriedenheit verbessern.

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Themen des Vortrags Beschwerdemanagement

  • Reklamationen als Chance begreifen
  • die Bedeutung des Beschwerdemanagements für die Kundenzufriedenheit
  • Welche (biologischen) Prozesse spielen sich bei den am Konflikt beteiligten Personen ab?
  • Kundenorientierte Formulierungen finden
  • Schreien schimpfen, beleidigen – Was tun, wenn es eskaliert?
  • positive Formulierungen als Erfolgsstrategien
  • Deeskalationstechniken
  • Beschwerden professionell entgegennehmen

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